VELMO LDS26220 - Lokdecoder für BR103, BR151, Ae6/

VELMO LDS26220 - Lokdecoder für BR103, BR151, Ae6/
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
Verfügbarkeit: nicht am Lager
Art.Nr.: VE-LDS26220
HAN: LDS26220
Hersteller: VELMO
Mehr Artikel von: VELMO
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage zu diesem Artikel.
Ihr Preis 62,95 EURUVP69,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
In den Warenkorb



  • Details
  • Kunden-Tipp

Produktbeschreibung

VELMO LDS26220 - Lokdecoder für BR103, BR151, Ae6/6 alte Bauart mit Klammern für die Motorkohlen auf der Leiterplatte
 
Multiprotokoll-Lokdecoder für das SelecTRIX* (SX1 und SX2) und DCC Format
 
Besonderheiten:
 
 
 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

VELMO LDS26529 - Lokdecoder Multiprotokoll für das
VELMO LDS26529 - Lokdecoder Multiprotokoll für das DCC und SelecTRIX (SX1 und SX2) Format
 
Passend für Loktyp:
 
BR120
 
Besonderheit:
 
Rot / Weiss Lichtwechsel über LEDs am Decoder, Führerstandsabschaltung, Fernlicht, Rangiergang mit Rangierbeleuchtung, SSD®, Analogbetrieb, Dioden-Blockstellenbetrieb
 
Der unbestrittene Vorteil der VELMO Decoder gegenüber den Produkten anderer Hersteller ist, dass diese durch einfachen Tausch der Platine im Modell eingebaut werden und somit leicht zu montiren und auch wieder rückzubauen sind.
 
Beachten Sie auch den Querverweis auf http://www.velmo.de/html/-_querverweis.html.\par
Nicht gelistete Artikel beschaffen wir gerne für Sie.
 
Ihr Preis 62,95 EURUVP69,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
VELMO LDS223331 - Lokdecoder Multiprotokoll für da
VELMO LDS223331 - Lokdecoder Multiprotokoll für das DCC und SelecTRIX (SX1 und SX2) Format
 
Passend für Loktyp:
 
BR103, E-03, BR151, E-50, BR150, SBB AE 6/6, NOHAB
 
Besonderheit:
 
Rot / Weiss Lichtwechsel über LEDs am Decoder, Führerstandsabschaltung, Fernlicht, Rangiergang mit Rangierbeleuchtung, SSD®, Analogbetrieb, Dioden-Blockstellenbetrieb
 
Hinweis: Dieser Decoder passt nicht in die alten Modelle dieser Loks, bei den die Motorkohlen über Spangen an der Platine befestigt ist.
 
Die Baureihen BR151, BR103, Ae6/6 usw. gibt es leider teilweise in zwei Versionen unter der gleichen Artikelnummer von Märklin.
Um ganz sicher zu gehen, welcher Decoder LDS26220 oder LDS223331 in die Lok passt, muss man sich die Platine in der Lok genauer anzuschauen:
Steht auf der Platine 26220 und sind die Motorkohlen an der Platine mit zwei kleinen Spangen befestigt, benötigt man den LDS26220.
Steht auf der Platine 223331 und sind die Motorkohlen Bestandteil des Motors, benötigt man den LD223331.
Allerdings hat Märklin das Nummernschama der Platinen in letzter Zeit komplett geändert, sodass diese Nummern inzwischen teilweise durch andere ersetzt worden sind.
Bei der aktuellen BR120 (150 Jahre Märklin) ist das z.B. schon der Fall. Im Zweifelsfall sollte man hier nachfragen, sonst kommt der Decoder zurück, weil er nicht passt. Bei einigen Modellen ist eine Beratung einfach notwendig.
 
Der unbestrittene Vorteil der VELMO Decoder gegenüber den Produkten anderer Hersteller ist, dass diese durch einfachen Tausch der Platine im Modell eingebaut werden und somit leicht zu montiren und auch wieder rückzubauen sind.
 
Beachten Sie auch den Querverweis auf http://www.velmo.de/html/-_querverweis.html.\par
Nicht gelistete Artikel beschaffen wir gerne für Sie.
 
Ihr Preis 62,95 EURUVP69,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
MO-Miniatur 100603 - Mercedes Ponton Zivil (schwar
MO-Miniatur 100603 - Mercedes Ponton Zivil (schwarz)
 
Ihr Preis 14,50 EURUVP14,49 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Doehler & Haass PD05A-3 - Nano-Lokdecoder 0,5 A
Doehler & Haass PD05A-3 - Nano-Lokdecoder 0,5 A - Mit 6 Anschlusslitzen, Länge ca. 145 mm
 
Nano-Lokdecoder PD05A für SX1, SX2 und DCC
 
Produkteigenschaften und Funktionen:
 
- Zum wahlweisen Betrieb mit Digitalsystemen nach SelecTRIX 1 und 2 oder nach NMRA-Norm (DCC)
- Im Digitalbetrieb wird das zuletzt programmierte System verwendet (es wird nicht automatisch umgeschaltet!)
- SelecTRIX 1 31 Fahrstufen, 100 Adressen
- SelecTRIX 2 127 Fahrstufen, 10.000 Adressen, 16 Zusatzfunktionen
- DCC Kurze Adressen (1-127), lange Adressen (0001-9999), mit 14, 28, 126 Fahrstufen
- Lastregelung der neuesten Generation, dadurch besonders weiches Regelverhalten
- Verschiedene Regelvarianten zur optimalen Anpassung an den Motor
- Intern 127 Fahrstufen
- Einstellbare Motorfrequenz (16 kHz, 32 kHz)
- Blockstreckenbetrieb mit einfachen Dioden im Digitalbetrieb
- Lichtausgänge dimmbar
- Rangiergang
- Motor-, Licht- und Gleisanschlüsse elektronisch tauschbar
- Alle Funktionsausgänge frei programmierbar
- Temperaturschutz
- Resetfunktion für DCC und SX2
- Updatefähigkeit des Decoders
 
Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. Falls keine entsprechende Hardware zur Verfügung steht, stellt die Firma Doehler & Haass auf Anfrage einen Programmer leihweise zur Verfügung.
 
Der Nano-Lokdecoder PD05A unterstützt das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel), die Langsamfahrt (mit geeigneten Bremsmodulen) und die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®).
 
Der Nano-Lokdecoder PD05A unterstützt keinen Analogbetrieb. Der Nano-Lokdecoder PD05A unterstützt keine SX1-Programmierung. Den SX1-Betrieb richten Sie bitte mit der SX2-Parameterprogrammierung ein.
 
Nano-Lokdecoder 0,5 A
 
- Betriebsart SX1, SX2, DCC
- Maße [mm]: 5,0 * 7,9 * 2,5
- Gesamtbelastbarkeit: 0,5 A
- Max. Motorstrom: 0,5 A
- Max. Fahrspannung: 18 V
- 2 Lichtausgänge, dimmbar: je 150 mA
 
Der Nano-Lokdecoder PD05A ist unser neuer, besonders kleiner, Fahrzeugdecoder für den SX1-, SX2- und DCC-Betrieb. Es gibt einige kleinere Einschränkungen im Vergleich zu unserer DH-Decoderserie:
 
- Keine Unterstützung der Betriebsarten MM und DC-analog
- Keine Unterstützung der SX1-Programmierung (der SX1-Betrieb ist aber durch die SX2-Parameterprogrammierung möglich)
- Keine SUSI-Schnittstelle und keine Funktionsausgänge
- Keine niederfrequente Motoransteuerung (16 kHz oder 32 kHz sind aber wählbar)
- Keine erweiterten Funktionszuordnungen (das heißt: keine Bedingungen, kein Initialmapping usw.)
- Kein automatischer Kupplungsablauf
- Keine Bremsrampe
 
Ihr Preis 29,70 EURUVP34,90 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
High Tech Modellbahnen 2101 - Tenderkurzkupplung B
High Tech Modellbahnen 2101 - Tenderkurzkupplung BR 50
 
Ein sehr schönes Modell, das mittlerweile in verschiedenen Ausführungen geliefert wurde. Trotz einiger Modernisierungen, wie 5-Pol-Motor und brünierte Räder sowie Steuerungen gibt es noch einiges an Verbesserungen an den Modellen zu tun, was wir nach und nach anbieten werden.
 
Eine der markantesten Verbesserungen ist die vorbildgerechte kurze Kupplung zwischen Tender und Lok. Wir haben ein neues spezielles Teil gefräst, welches in schwarz brünierter Ausführung geliefert wird. Es wird gegen das vorhandene Teil einfach ausgetauscht. Es müssen beide Dachecken nachgearbeitet werden, was aber durch Nachlackieren mit unserem seidenmatten schwarzen Lack kaum auffällt. Umso mehr fällt aber ein kurz gekuppelter Tender auf, wie er in anderen Spurweiten nicht unbedingt Standard ist. Ein mit diesem Frästeil umgebautes Modell fährt durch alle Radien, vorwärts und rückwärts, Voraussetzung: die Dachecken sind nachgearbeitet.
 
Das Nacharbeiten der Dachecken übernehmen wir gerne für alle die, die sich das nicht zutrauen. Diese werden um 0,4 - 0,5 mm schräg abgeschliffen (siehe Fotos) und anschließend mit seidenmatter schwarzer Farbe nachlackiert, so das diese Veränderung am Modell gar nicht auffällt, außer man ist dabei die Nieten zu zählen. Wir meinen, das diese geringe, im Alltag kaum auffallende Änderung durchaus hinnehmbar ist, wenn dafür an anderer Stelle, nämlich beim Lok / Tenderabstand eine wesentliche Verbesserung zu erreichen ist.
 
Weiter bieten wir an, die Kohleimitation auf dem Tender mit einem echten Kohlebelag in feinster Körnung zu überziehen. Auf Wunsch bringen wir auch „daneben gefallene Kohle" auf dem Tendergehäuse an, siehe die blaue 03.10 (Art.Nr 2150 ff), da in der Praxis meist beim Bekohlen etwas daneben gefallen ist. Der Kohlebelag wird mit einem transparenten sehr haltbaren Kleber aufgebracht, färbt deshalb kaum ab. Er sollte aber trotzdem vorsichtig behandelt werden, da Klebestellen immer Schwachstellen sind.
 
Wie bei der blauen 03.10 (Art.Nr 2150 ff.) ersichtlich, können wir auch den Kohleaufsatz etwas ausfräsen und dann den Kohlebelag aufbringen. Ein nettes Detail, den der Tender sieht dann nicht immer so randvoll gefüllt aus.
 
Farblich können wir den Tender im Fahrwerksbereich gestalten, ebenso die Treibräder in Bundesbahn rot. Siehe auch hier die blaue 03.10. Wir verwenden hochwertigen Acryllack von Tamiya, aber die Polycarbonat Kunststoffteile des Tenderfahrwerks sind lackiertechnisch nicht in 100%iger Ausführung zu machen. Das dürfte unserer Meinung nach auch der Grund sein, warum der Hersteller diese Teile farblich unbehandelt belassen hat. Im Kesselbereich z.B. macht sich der Hersteller die Mühe und bringt per Hand sogar Kesselringe an. Lackiertechnisch eine Meisterleistung. Deshalb hier noch mal der Hinweis: Wir können diese Teile mit Farbe optisch verfeinern, jedoch ist mit diesen Teilen vorsichtiger Umgang geboten, insbesondere bei der Reinigung und den Reinigungsflüssigkeiten. So sollten Teile, wenn Sie lackiert sind, nicht mehr in das Ultraschallbad. Die Farbe greift sich leicht ab. Vor dem Lackieren ist eine Reinigung und Entfettung des Kunststoffteiles Pflicht. Für die farbliche Behandlung des Tenderfahrwerkes ist diese Reinigung im Preis enthalten.
 
Die Laufräder eines Modells haben teilweise noch eine sehr grelle rote Farbe und außerdem den silbernen Metallrand von der Einfassung. Auch hier können wir eine komplette rote Lackierung anbringen, siehe die Fotos bei der 03.10. Reinigung ist hier Pflicht, deshalb bieten wir den Punkt, Nachlackierung der Laufräder, nur in Verbindung mit einer Komplettreinigung an. Auch hier gilt, lackierte Teile sollten nicht mehr ins Ultraschallbad. Dies gilt im Übrigen generell für die lackierten Steuerungsteile.
 
Motorentechnisch können wir einen eingebauten 3-poler gegen einen 5-poler tauschen. Diesen haben wir als original Ersatzteil des Herstellers im Programm. Beim Einbau wird dieser von uns sorgfältig umgelötet, die Lager werden geölt, sowie alle Getriebeteile am Modell. Sehr gut wäre es, in diesem Zusammenhang eine Komplettreinigung durchzuführen.
 
Für eine sicherere Stromaufnahme können wir die mittlere Achse mit feinsten, sehr stark federnden Stromabnehmerblechen aus Kupfer-Bronze ausrüsten. Bei neueren Modellen wird dies vom Hersteller schon ab Werk eingebaut. Für alle anderen schaffen wir mit dieser Verbesserung erhebliche Abhilfe. Diese Verbesserung macht nur Sinn i.V.m. der Reinigung, weil Altölrückstände und Oxydationen beseitigt werden müssen, sonst tritt nur eine unwesentliche Verbesserung in der Stromabnahme ein. Bilder dazu werden nachgeliefert.
 
Anbringen einer Kupplungsimitation vorn. Diese stammt von der Firma Heckl Kleinserien. Sie besteht aus einem Kupplungshaken und zwei Bremsschläuchen. Diese Teile werden fein säuberlich in die von uns vorgebohrte Metallpufferbohle eingeklebt und farblich behandelt. Die Klebestellen halten aus eigener Erfahrung sehr gut, eine Alterung des Klebers war auch nach ca. 2 Jahren nicht festzustellen. Zwischen den beiden original Puffern sind die drei zierlichen Teile recht gut geschützt, trotzdem ist mit diesen feinsten Ätzteilen Vorsicht geboten. Die serienmäßige Kupplung am Vorlaufrad wird hierbei entfernt. Bilder dazu werden nachgeliefert.
 
Last not least haben wir schon einen Stecksockel im Programm, der vorne für ordentliches Licht sorgt. Die weiße, blaustichfreie LED bekommt eine gelbe Tönung, so das das hier entstehende Licht dem der gewöhnlichen Glühlampen sehr nahe kommt.
 
Aus der Arbeit für Modellbahnhändler heraus, haben wir uns verschiedene Techniken der Reinigung und Pflege von Modellen angeeignet, die wir hier als Paket anbieten wollen. Die Details sehen Sie unten unter der Art-Nr 2149. Zur Entoxydation von Stromabnehmern, lesen Sie hierzu näheres in der Rubrik Tips und Tricks im Beitrag: „Von oxydierten Stromabnehmern und anderen Kontakten". Besondere Erwähnung bedarf hier der Punkt, Polieren der Räder: Es ist immer die Rede von oxydierten Kupferblechen - soweit so gut. Die Laufräder von Spur Z Modellen bestehen aus Messing mit der Auflage einer Nickelschicht. Beide sind, wie Kupfer auch, Nichteisenmetalle und unterliegen ebenfalls der Oxydation. Zwar kann man die Laufflächen der Räder mit Spiritus und ähnlichem Reinigen, aber eine Oxydationsschicht wird dadurch nicht entfernt. Zu erkennen ist diese an der matten Oberfläche. Auch die neuen brünierten Radsätze sind von der Brünierung mit Rückständen versehen, die besser entfernt werden. Das dabei wieder etwas der silberne Glanz an den Laufflächen durchkommt, entspricht sogar dem Vorbild. Wir haben ein System entwickelt und polieren diese Schicht weg. Dies geschieht bei uns durch Hand- und Maschinentechnik. Es kommen keine Chemikalien zum Einsatz, wie z.B. beim Silberputz. Dabei wird die Nickelschicht so wenig angegriffen bzw. abgenutzt, das diese Methode auch nach häufigerer Anwendung keinen nennenswerten Verlust der für die gute Stromabnahme so wichtigen Nickelschicht, mit sich bringt. Ist durch starken Fahrbetrieb die Nickelschicht schon abgenutzt oder beschädigt, schaut also das blanke Messing hervor, dann können wir das ebenfalls polieren, aber so gut, wie bei einem neuen Radsatz wird die Stromabnahme an dem abgenutzten Radsatz nicht mehr.
 
Wenn Sie durch uns einige oder alle diese Umbauten durchführen lassen wollen, senden Sie uns Ihr Modell nach vorheriger Absprache in einer geeigneten Originalverpackung auf abgesichertem Wege (Einschreiben oder Paket) zu. Da es sich um eine Dienstleistung handelt, können wir den Zeitpunkt der Fertigstellung in etwa abschätzen und mitteilen, dies geschieht jedoch unverbindlich.
 
Auf ein Wort:
Mit den hier angebotenen Artikeln und Dienstleistungen bewegen wir uns in dem schwierigen Bereich der Modellverfeinerung oder Modellsuperung oder auch Modellverbesserung genannt. Wir haben alle diese Maßnahmen lange an eigenen Modellen entwickelt, getestet und erprobt. Diese sind ausgereift. Trotzdem muss man sich immer vor Augen halten, das es sich hier um ein „getuntes" Modell handelt. Wie z.B. bei echten Autos, können Sie noch so perfekt arbeiten, ein „getuntes" Modell bringt immer eine gewisse Anfälligkeit und Handicaps mit. Deutlich wird dies vor allem beim Kurzkuppeln. Sicher, auf unseren Gleisen bewegen sich die Lokomotiven perfekt. Wenn nun aber die Schienen nicht optimal verlegt sind, wenn Steigungen am Anfang nicht ausgerundet wurden...... hier nur einige der Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben, die aber im täglichen Betrieb mit einem umgebauten Modell plötzlich Probleme mit sich bringen können, die vorher nicht da waren. Dies liegt dann nicht an der Qualität des Umbaus, sondern stellt einen Einzelfall dar, wo der Grenzbereich der Alltags-tauglichkeit überschritten wurde. Wir bitten dies vor der Entscheidung zu einem Umbau zu beherzigen.
 
In Zukunft werden wir weitere Verbesserungen anbieten.
 
2101 Lok / Tenderkurzkupplung BR 50.
2102 Einbau Tenderkurzkupplung, Nacharbeit beider Dachecken an der Lok, Nachlackierung.
2103 echter feinster Kohlebelag für die Kohleimitation auf dem Tender.
2104 vorheriges Ausfräsen des Kohlekastens, damit dieser nicht randvoll erscheint.
2105 farbliche Behandlung des Tenderfahrwerks, ähnlich der Epoche III und IV.
2106 farbliche Behandlung der Laufräder, ähnlich der Epoche III, setzt Art-Nr 2149 voraus.
2107 Einbau eines 5-pol Motor mit Umlöten, Ölen der Lager und der Getriebe mit Teflon-Öl
2108 Stromabnahme an der mittleren Achse durch kleine zusätzliche Kupfer-Broncestreifen,
       setzt Art-Nr. 2149 voraus.
2149 intensive Reinigung des Modells der BR 50, komplette Zerlegung, Ultraschall wo möglich,
       Handreinigung wo nötig, Entoxydation der Stromabnehmer, Polieren der Räder,
       Zusammenbau, Ölen aller Getriebeteile und Motorlager, Konservierung der Motorkontakte
6810 Motor 5 poler
7020 Stecksockel weiß, mit Gelbtönung
 
Anleitungen und Videos:
 
4,90 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Faller 170488 - Spezialschmiermittel + Teflon
Faller 170488 - Spezialschmiermittel + Teflon
 
Dieses synthetische Schmiermittel sorgt für dauerhafte Schmierung bei vielen Einsatzgebieten im Modellbau. Es ist farblos, macht keine Flecken, reinigt und schützt vor Korrosion. Es ist säurefrei und nicht verharzend. Verwendbar für alles, was man schmieren muss, speziell für Kirmes-Modelle und mechanische Teile.
Hinweis: FALLER Spezialschmiermittel + Teflon® (170488) eignet sich besonders gut für das Schmieren sämtlicher Kunststoffteile (Polystyrol u.ä.) im Modellbau, insbesondere für alle beweglichen Teile in Kirmes-Artikeln, für Lenkachsen und Getriebe von FALLER Car System-Fahrzeugen, für Torantriebe und Mühlenräder.
 
Hinweis: Der FALLER Spezial-Öler (170489) eignet sich für alle Stahl- und Messingteile im Modellbau, insbesondere für die Getriebe (Schnecke, Zahnrad) von Faller Car System-Fahrzeugen (nicht der Lenkachsen), für unsere Synchron-Motoren (180628, 180629, 330090) und selbstverständlich auch für Ihre Lokomotiven.
 
Ihr Preis 5,90 EURUVP7,49 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin E211903 - MOTOR-Z
Märklin E211903 - MOTOR-Z
 
Ihr Preis 26,40 EURUVP33,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
NOCH 7297028 / Rokuhan R028 - Einfaches Gleis-Oval
NOCH 97028 / Rokuhan R028 - Einfaches Gleis-Oval A, Holzschwellen
 
Inhalt: 8 Stück gebogenes Gleise R195 45° (97002/R002) + 4 Stück gerades Gleise 110mm (97001/R001)
 
Ihr Preis 25,70 EURUVP34,49 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
NOCH 7297029 / Rokuhan R029 - Europäischer Prellbo
NOCH 97029 / Rokuhan R029 - Gleis mit europäischem Prellbock, 42 mm, Holzschwellen, Packungsinhalt: 2 Stück
 
Ihr Preis 7,80 EURUVP9,85 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
NOCH 7297414 / Rokuhan A014 - Übergangs-Verbinder
NOCH 97414 / Rokuhan A014 - Übergangs-Verbinder auf Gleis
Conversion joiner
 
2pcs per pack
 
Use to connect Rokuhan track to other brand track (without track bed)
 
Ihr Preis 5,70 EURUVP6,99 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Übersicht   |   Artikel 16 von 38 in dieser Kategorie« Erster   |  « vorheriger   |  nächster »   |  Letzter »
Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
VELMO