Einbauservice für Velmo Decoder

Einbauservice für Velmo Decoder
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
Verfügbarkeit: am Lager
Art.Nr.: VE-EINBAU
Hersteller: VELMO
Mehr Artikel von: VELMO
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage zu diesem Artikel.
19,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
In den Warenkorb



  • Details
  • Empfehlung
  • Kunden-Tipp

Produktbeschreibung

Einbauservice für Velmo Decoder
 
Nur gültig für gleichzeitig gekaufte, neue Einzel-Lokomotiven.
 
Bei Fahrzeugen aus Gebrauchtbeständen können zusätzliche Kosten für Reinigung und Instandsetzung anfallen, welche wir erst nach Sichtung der Fahrzeuge beurteilen können.
 
Achtung: Der Umbau erfordert Zeit und verzögert den Versand der Ware um bis zu 7 Werktage.

Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu:

Märklin 88542 - Elektrolokomotive, BR 103.1
Märklin 88542 - Elektrolokomotive, BR 103.1
 
Die wichtigsten Daten:
 
- Art.Nr.: 88542
- Spur: Z
- Bauart: 1:220
- Epoche: V
- Art: Elektrolokomotiven
 
Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 103.1 der Deutschen Bahn AG (DB AG) in der charakteristischen "Touristik-Zug-Lackierung" von 1996.
 
Modell: Lokomotiven in feiner und aufwendiger Farbgebung und Beschriftung. Weiterhin mit zugkräftigem 5-poligem Motor. Warmweisse LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Drehgestelle angetrieben. Unsichtbar angebrachter Umschalter für den funktionierenden Oberleitungsbetrieb. Länge über Puffer 88 mm.
 
Einmalige Produktion für die MHI.
 
Produktinfo:
 
Die Lokokomotive 88542 wird durch das Wagenset 87300 zur vorbildgerechten Zugeinheit ergänzt.
 
Unser bisheriger Preis 229,96 EUR Jetzt nur 171,70 EURSie sparen 25% / 58,26 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88676 - Elektrolokomotive, BR 101
Märklin 88676 - Elektrolokomotive, BR 101
 
Art.Nr.: 88676
Spur: Z
Bauart: 1:220
Epoche: VI
Art: Elektrolokomotiven
 
Vorbild: Schnellzuglokomotive Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Mit längsseitiger Werbung zum Jubiläum "25 Jahre Märklin Händler Initiative". Aktueller Betriebszustand 2015.
 
Modell: Beide Drehgestelle angetrieben. Beleuchtung mit warmweissen und roten Leuchtdioden mit der Fahrtrichtung wechselnd. Feine und aufwendige Farbgebung und Bedruckung. Länge über Puffer 86 mm.
 
Einmalige Serie.
 
Unser bisheriger Preis 199,96 EUR Jetzt nur 129,00 EURSie sparen 35% / 70,96 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88542 + 87300 - Elektrolokomotive, BR 103.
Märklin 88542 + 87300 - Elektrolokomotive, BR 103.1 + Personenwagen-Set "Touristikzug" der DB AG
 
Märklin Touristik Zug 1 bestehend aus:
 
Märklin 88542 - Elektrolokomotive, BR 103.1
Märklin 87300 - Personenwagen-Set "Touristikzug" der DB AG
 
Ihr Preis 344,00 EURUVP479,90 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
NOCH 7297106 / Rokuhan T950-6 - 181 217-1, Epoche
NOCH 97106 / Rokuhan T950-6 - 181 217-1 - Deutsche Bundesbahn Epoche V
 
Rokuhan gibt sein Debüt mit deutschem Lokmodell !
 
Aber nicht mit irgendeiner Lok, sondern die BR 181.2 sollte es werden, welche einst die größte Serie europäischer Zweisystemlokomotiven darstellte.
 
Genau diese Lok wurde einst in einer Umfrage auch als absolutes Wunschmodell von den Spur Z Modellbahnern gekührt.
 
Übrigens, die Lok läuft natürlich nicht nur auf Rokuhan Gleisen oder mit deren Regler, also lassen Sie Ihre Anlage nicht zu lange warten auf das fehlende Glied in Ihrem Bestand.
 
Modelleigenschaften:
 
- Befahrbarer minimaler Radius: R145 (lange Kupplung), R195 (kurze Kupplung)
- Befahrbare Steigung: 4%
- Außenmaße: 81 x 14,2 x 17 mm (Höhe inkl. Pantograph 21,5 mm)
- Gewicht: ca. 30g
- Antrieb: 0~9V Betriebsspannung (DC)
- wartungsfreier, einsenloser Motor
- Kupplungen: ohne, zur besseren Optik (mitgeliefertes Zubehör: Märklin- sowie Klauenkupplungen)
- Beleuchtung: Weiße LED-Spitzenbeleuchtung in Fahrtrichtung
- Pantographen: beweglich, nicht elektrisch funktionsfähig
- Digitalisierung: Velmo Multiprotokoll-Digitalplatine (für SCX und DCC - Bestellnummer LDSRN181)
 
Unser bisheriger Preis 220,00 EUR Jetzt nur 169,00 EURSie sparen 23% / 51,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88421 - Elektrolokomotive, BR 111
Märklin 88421 - Elektrolokomotive, BR 111
 
Vorbild: Mehrzweck-Elektrolokomotive Baureihe 111 der Deutschen Bundesbahn (DB) in ozeanblau-beiger Farbgebung.
 
Modell: Beide Drehgestelle angetrieben. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden. Umschaltschraube für Oberleitungsbetrieb nach innen verlegt. Rechteckpuffer. Länge über Puffer ca. 77 mm.
 
Ihr Preis 149,00 EURUVP199,99 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
NOCH 7297103 / Rokuhan T950-3 - 181 208-0, Epoche
NOCH 97103 / Rokuhan T950-3 - 181 208-0 - Deutsche Bundesbahn Epoche V - orientrot
 
Die Lok trägt einen kleinen Latz, die später umlackierten Maschinen bekamen einen größeren. Bewusst wurde hier eine gefälligere und eleganter wirkende Variante der Lok ausgewählt, die zudem mit ihrer Beschriftung für die Bundesbahn perfekt zu den Interregio-Wagen von Märklin® passt - die wohl farblich schönste Zusammenstellung von Rollmaterial in den »Produktfarben« der Bundesbahn. Für die Lüftergitter wurde ein graubrauner Anstrich gewählt, der für das Vorbild des Modells nicht nur korrekt ist, sondern auch dem Betriebseindruck besser entspricht als eine silberfarbene Ausführung.
 
Modelleigenschaften:
 
- Befahrbarer minimaler Radius: R145 (lange Kupplung), R195 (kurze Kupplung)
- Befahrbare Steigung: 4%
- Außenmaße: 81 x 14,2 x 17 mm (Höhe inkl. Pantograph 21,5 mm)
- Gewicht: ca. 30g
- Antrieb: 0~9V Betriebsspannung (DC)
- wartungsfreier, einsenloser Motor
- Kupplungen: ohne, zur besseren Optik (mitgeliefertes Zubehör: Märklin- sowie Klauenkupplungen)
- Beleuchtung: Weiße LED-Spitzenbeleuchtung in Fahrtrichtung
- Pantographen: beweglich, nicht elektrisch funktionsfähig
- Digitalisierung: Velmo Multiprotokoll-Digitalplatine (für SCX und DCC - Bestellnummer LDSRN181)
 
Unser bisheriger Preis 220,00 EUR Jetzt nur 169,00 EURSie sparen 23% / 51,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88467 - Elektrolokomotive Serie 460
Märklin 88467 - Elektrolokomotive Serie 460
 
Vorbild: Serie 460 der Schweizer Bundesbahn (SBB) in der Werbegestaltung des Verbandes Schweizer Lokführer (VSLF).
 
Modell: Mit fünfpoligem Motor. Beide Drehgestelle angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden. Stromabnehmer manuell heb- und senkbar. Lokomotive ohne elektrische Oberleitungsfunktion, Stromaufnahme nur über die Schienen möglich. Hochfeine, aufwendige Farbgestaltung und Bedruckung. Länge über Puffer 84 mm.
 
Highlights:
 
- Epoche VI Ausführung.
 
Ihr Preis 174,30 EURUVP209,99 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
NOCH 7297102 / Rokuhan T950-2 - 181 219-7, Epoche
NOCH 97102 / Rokuhan T950-2 - 181 219-7 - Epoche V Deutsche Bahn AG
 
Rokuhan gibt sein Debüt mit deutschem Lokmodell!
 
Aber nicht mit irgendeiner Lok, sondern die BR 181.2 sollte es werden, welche einst die größte Serie europäischer Zweisystemlokomotiven darstellte.
Genau diese Lok wurde einst in einer Umfrage auch als absolutes Wunschmodell von den Spur Z Modellbahnern gekührt.
 
Übrigens, die Lok läuft natürlich nicht nur auf Rokuhan Gleisen oder mit deren Regler, also lassen Sie Ihre Anlage nicht zu lange warten auf das fehlende Glied in Ihrem Bestand.
 
Modelleigenschaften:
 
- Befahrbarer minimaler Radius: R145 (lange Kupplung), R195 (kurze Kupplung)
- Befahrbare Steigung: 4%
- Außenmaße: 81 x 14,2 x 17 mm (Höhe inkl. Pantograph 21,5 mm)
- Gewicht: ca. 30g
- Antrieb: 0~9V Betriebsspannung (DC)
- wartungsfreier, einsenloser Motor
- Kupplungen: ohne, zur besseren Optik (mitgeliefertes Zubehör: Märklin- sowie Klauenkupplungen)
- Beleuchtung: Weiße LED-Spitzenbeleuchtung in Fahrtrichtung
- Pantographen: beweglich, nicht elektrisch funktionsfähig
- Digitalisierung: Velmo Multiprotokoll-Digitalplatine (für SCX und DCC - Bestellnummer LDSRN181)
 
Unser bisheriger Preis 220,00 EUR Jetzt nur 169,00 EURSie sparen 23% / 51,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
NOCH 7297104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4, Epoche
NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau
 
Mit diesem Modell wurde die beliebteste Farbvariante dieser Baureihe realisiert. Sie passt zu nahezu allen zeitgenössischen Fernreisezug- und Güterwagen. Eine Besonderheit ist zudem, dass sie (neben 181 201) ihre blaue Farbe während der gesamten Dienstzeit behielt und als designierte Museumslok auch den »DB-Keks« weiter tragen durfte. Das ermöglicht den Einsatz dieses Modells auch in den Epochen V und VI.
 
Modelleigenschaften:
 
- Befahrbarer minimaler Radius: R145 (lange Kupplung), R195 (kurze Kupplung)
- Befahrbare Steigung: 4%
- Außenmaße: 81 x 14,2 x 17 mm (Höhe inkl. Pantograph 21,5 mm)
- Gewicht: ca. 30g
- Antrieb: 0~9V Betriebsspannung (DC)
- wartungsfreier, einsenloser Motor
- Kupplungen: ohne, zur besseren Optik (mitgeliefertes Zubehör: Märklin- sowie Klauenkupplungen)
- Beleuchtung: Weiße LED-Spitzenbeleuchtung in Fahrtrichtung
- Pantographen: beweglich, nicht elektrisch funktionsfähig
- Digitalisierung: Velmo Multiprotokoll-Digitalplatine (für SCX und DCC - Bestellnummer LDSRN181)
 
Unser bisheriger Preis 220,00 EUR Jetzt nur 169,00 EURSie sparen 23% / 51,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88261 - Elektrolokomotive BR 151
Märklin 88261 - Elektrolokomotive BR 151
Vorbild: Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 151 der DB AG, Railion Deutschland. Verkehrsrote Ausführung in der Epoche VI.
 
Modell: Modell der 6-achsigen Güterzuglok BR 151. Nachbildung der Maschinenraumeinrichtung, ausgerüstet mit rechteckigen Puffern und Einholmstromabnehern. Aufschrift RAILION DB Logistics. Umschaltschraube für den Oberleitungsbetrieb nach innen verlegt. Beide Drehgestelle angetrieben. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED) mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkel vernickelte Radkränze. Länge über Puffer 88 mm.
 
Ihr Preis 206,99 EURUVP229,99 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88587 - Elektrolokomotive ES 64
Märklin 88587 - Elektrolokomotive ES 64
 
Vorbild: Schnelle Mehrzwecklokomotive ES 64 U2 (Taurus), der TX Logistik/MRCE. Betriebsnummer 91 80 6182 560-3 in der Gestaltung als sogenannte "Deutschlandlok".
 
Modell: Formvariante mit 3. Einholm-Stromabnehmer. Die beiden äußeren Stromabnehmer sind elektrisch funktionsfähig. Oberleitungsumschaltschraube unsichtbar nach innen verlegt. Antrieb auf beide Drehgestelle. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen/roten Leuchtdioden mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkle Radkränze und Dachstromabnehmer. Länge über Puffer 87 mm.
 
Ihr Preis 188,99 EURUVP209,99 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
NOCH 7297105 / Rokuhan T950-5 - 181 214-8 Mosel, E
NOCH 97105 / Rokuhan T950-5 - 181 214-8 - Deutsche Bundesbahn Epoche VI "MOSEL"
 
2016 feiern die Z-Freunde International e.V. mit Vereinssitz in Zell (Mosel), Ausrichter des Internationalen Spur-Z-Weekends in Altenbeken, ihr fünfjähriges Bestehen. NOCH und Rokuhan würdigen dieses Jubiläum mit der Lok, die hier wohl alle Zetties in besonderer Weise verbindet: die Namenslok 181 214-8 »Mosel« in ihrem letzten Betriebszustand
In Altenbeken wird die »Mosel« dann auch zum ersten Mal als neues Modell auf die Schiene gebracht und wird dann direkt im Anschluss, also in Woche 16 lieferbar sein, auch hier wieder limitiert.
Eine tolle Ergänzung zu den bereits verfügbaren Modellen der BR 181.2
 
Übrigens, die Lok läuft natürlich nicht nur auf Rokuhan Gleisen oder mit deren Regler, also lassen Sie Ihre Anlage nicht zu lange warten auf das fehlende Glied in Ihrem Bestand.
 
Modelleigenschaften:
 
- Befahrbarer minimaler Radius: R145 (lange Kupplung), R195 (kurze Kupplung)
- Befahrbare Steigung: 4%
- Außenmaße: 81 x 14,2 x 17 mm (Höhe inkl. Pantograph 21,5 mm)
- Gewicht: ca. 30g
- Antrieb: 0~9V Betriebsspannung (DC)
- wartungsfreier, einsenloser Motor
- Kupplungen: ohne, zur besseren Optik (mitgeliefertes Zubehör: Märklin- sowie Klauenkupplungen)
- Beleuchtung: Weiße LED-Spitzenbeleuchtung in Fahrtrichtung
- Pantographen: beweglich, nicht elektrisch funktionsfähig
- Digitalisierung: Velmo Multiprotokoll-Digitalplatine (für SCX und DCC - Bestellnummer LDSRN181)
 
Unser bisheriger Preis 220,00 EUR Jetzt nur 169,00 EURSie sparen 23% / 51,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88113 - Elektrolokomotive BR 244 DR EP. IV
Märklin 88113 - Elektrolokomotive BR 244 DR EP. IV
 
Vorbild: Baureihe E 244 der Deutschen Reichsbahn (DR).
 
Modell: Verbesserte Ausführung ggü. früheren Modellen dieser Baureihe. Vergrößerte Pufferteller. Oberleitungsumschaltschraube nach innen verlegt. Warmweisse LED-3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Drehgestelle angetrieben. Länge über Puffer 68 mm.
 
Ihr Preis 157,20 EURUVP199,99 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88789 - Lokpackung Diesellokomotiven, BR 2
Märklin 88789 - Lokpackung Diesellokomotiven, BR 218, DB AG
 
Die wichtigsten Daten:
 
- Art.Nr.: 88789
- Spur: Z
- Bauart: 1:220
- Epoche: V
- Art: Diesellok
 
Vorbild: 2 Diesellokomotiven Baureihe 218 der Deutschen Bahn AG (DB AG) in "Touristik-Farbgebung".
 
Modelle: Jeweils beide Drehgestelle angetrieben. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und rote Schlusslichter. Beleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Feine und aufwendige Farbgebung und Beschriftung. Länge über Puffer ca. 75 mm. Verpackt in einer Buchverpackung.
 
Die Lokpackung Diesellokomotiven 88789 "Touristik" wird in einer einmaligen Serie ausschließlich für die Märklin Händler-Initiative gefertigt.
 
Produktinfo:
 
Die Lokpackung 88789 wird durch das Wagenset 87303 zur vorbildgerechten Zugeinheit ergänzt.
 
Unser bisheriger Preis 399,95 EUR Jetzt nur 299,00 EURSie sparen 25% / 100,95 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88179 - Doppelpack. Elektrolokomotiven DB
Märklin 88179 - Doppelpackung Elektrolokomotiven BR 120.1 und BR 103
 
Vorbild: Schnelle Mehrzwecklokomotive der Baureihe 120.1 und Schnellzuglokomotive BR 103 der Deutschen Bahn (DB) in einem fiktiven Zustand der Epoche IV in der Farbgebung Ozeanblau/Hellelfenbein.
 
Modell: An beiden Fahrzeugen jeweils beide Drehgestelle angetrieben. Dunkle Radkränze. Warmweißes LED-Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. 5-poliger Motor. Oberleitungsumschaltschraube unsichtbar nach innen verlegt, mit elektrischer Oberleitungsfunktion. Spezielle Farbgestaltung Ozeanblau/Hellelfenbein. Länge über Puffer 87 mm bzw. 88 mm. Das Modell wird in einer edel gestalteten Buchverpackung geliefert.
 
Ihr Preis 305,70 EURUVP359,99 EUR
305,70 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

VELMO LDS25502 - Lokdecoder für BR144, E-44
VELMO LDS25502 - Lokdecoder für BR144, E-44, Multiprotokoll-Lokdecoder für das SelecTRIX* (SX1 und SX2) und DCC Format
 
Passend für Loktyp: BR144, E-44
 
Besonderheiten: Weiss Lichtwechsel über LEDs am Decoder
 
Der unbestrittene Vorteil der VELMO Decoder gegenüber den Produkten anderer Hersteller ist, dass diese durch einfachen Tausch der Platine im Modell eingebaut werden und somit leicht zu montieren und auch wieder zurück zu bauen sind.
 
Beachten Sie auch den Querverweis auf http://www.velmo.de/html/-_querverweis.html.\par
Nicht gelistete Artikel beschaffen wir gerne für Sie.
 
Ihr Preis 62,95 EURUVP69,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Preiser 80901 - Gehende Passanten
Preiser 80901 - Gehende Passanten
 
Ihr Preis 10,80 EURUVP13,49 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Preiser 80905 - Passanten
Preiser 80905 - Passanten
 
Ihr Preis 10,80 EURUVP13,49 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Preiser 80911 - Radfahrer
Preiser 80911 - Radfahrer
 
Ihr Preis 10,80 EURUVP13,49 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88113 - Elektrolokomotive BR 244 DR EP. IV
Märklin 88113 - Elektrolokomotive BR 244 DR EP. IV
 
Vorbild: Baureihe E 244 der Deutschen Reichsbahn (DR).
 
Modell: Verbesserte Ausführung ggü. früheren Modellen dieser Baureihe. Vergrößerte Pufferteller. Oberleitungsumschaltschraube nach innen verlegt. Warmweisse LED-3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Drehgestelle angetrieben. Länge über Puffer 68 mm.
 
Ihr Preis 157,20 EURUVP199,99 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
VELMO LDS26306 - Lokdecoder Multiprotokoll für das
VELMO LDS26306 - Lokdecoder Multiprotokoll für das DCC und SelecTRIX (SX1 und SX2) Format
 
Passend für Loktyp:
 
BR110, E-10, BR111, BR139, BR140, E-40
 
Besonderheit:
 
Rot / Weiss Lichtwechsel über LEDs am Decoder, Führerstandsabschaltung, Fernlicht, Rangiergang mit Rangierbeleuchtung, SSD®, Analogbetrieb, Dioden-Blockstellenbetrieb
 
Der unbestrittene Vorteil der VELMO Decoder gegenüber den Produkten anderer Hersteller ist, dass diese durch einfachen Tausch der Platine im Modell eingebaut werden und somit leicht zu montiren und auch wieder rückzubauen sind.
 
Beachten Sie auch den Querverweis auf http://www.velmo.de/html/-_querverweis.html.\par
Nicht gelistete Artikel beschaffen wir gerne für Sie.
 
Ihr Preis 62,95 EURUVP69,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
High Tech Modellbahnen - 5980 Trockenschmiermittel
High Tech Modellbahnen - 5980 Trockenschmiermittel, 25 ml Flasche mit Kanüle
 
Es handelt sich um ein universelles Schmiermittel für Metall und Kunststoff, landläufig auch Öl genannt, mit einem Einsatzbereich der weit über die Modellbahn hinaus geht. Natürlich haben wir es in erster Linie für unsere Modellbahnen ins Programm genommen. Wer es aber einmal probiert hat, der verwendet es in jedem, wirklich in jedem Bereich. So werden bei uns bspw. alle Türen, Türschlösser, Scharniere, auch Lego-Zahnräder, wirklich alles geschmiert, was in irgendeiner Form Schmiermittel braucht.
 
Warum heißt dieses Produkt Trockenschmiermittel?
 
Man kann es auch Öl nennen, aber dieses Mittel trocknet nach 1 - 3 Tagen weitestgehend ab und hinterlässt einen hochwertigen gut haftenden Teflon Film, dessen Gleiteigenschaften weit über das hinausgehen, was wir von landläufigen Ölen kennen. Die Tatsache, dass das Material trocknet, also keine feuchte Oberfläche zurücklässt, ist für Modellbahner und Modellbauer von unschätzbarem Vorteil, weil an diesen geschmierten Stellen kein Schmutz haften bleibt. Der Film haftet sehr gut auf allen sauberen und ölfreien Untergründen. Das Mittel ist penetrierend, d.h. es kriecht in jede kleine Ecke. Durch die hohen Drehzahlen, die im Modellbau vorherrschen, werden feuchte Materialien oder Öle einfach weggeschleudert. Dann gibt es keinen Schmierfilm mehr, die Antriebsteile laufen trocken und nutzen sich vorzeitig ab. Vergleichen wir unsere Antriebe mit einem KFZ, dann fällt auf, das dort alle zu schmierenden Teile, die mit hohen Drehzahlen laufen, in einem geschlossenen Öl- oder Fettbad untergebracht sind. Angefangen bei der Kurbelwelle über Getriebe und Differential bis zu den Antriebswellen. Diese geschlossenen Ölkreisläufe benötigen wir für unsere Antriebe im Modellbau aufgrund der hohen Drehzahlen eigentlich auch, lassen sich aber wegen der kleinen Abmessungen unserer Modelle und des technischen Aufwandes nicht realisieren. Mit dem vorliegenden Trockenschmiermittel, das diesem Manko entgegen wirkt, schaffen wir in unserem Bereich erste Voraussetzungen für einen langen störungsfreien Betrieb.
 
Natürlich nutzt sich diese dünne einfach aufgebrachte Teflonbeschichtung auch mal ab. Deshalb sollte bei Nachlassen der Gleiteigenschaften und des ruhigen Laufens, die Anwendung des Schmiermittels wiederholt werden. Dies gilt umso mehr, je stärker die Belastung ist, vor allem bei Dauerbelastung. Das Schmiermittel ist in einem Temperaturbereich von -20 bis +80 Grad Celsius einsetzbar.
 
Man kann bei einem verschmutzten Antriebsteil einfach darüber ölen. Eine gewisse Wirkung hat das Schmiermittel immer. Seine ganze Wirkung kann das Produkt aber nur auf sauberen, trockenen und fettfreien Teilen entfalten, daher ersetzt es die gründliche Reinigung der Antriebsteile nicht. Gereinigt werden kann vor und nach der Anwendung von Trockenschmiermittel mit jedem üblichen Reinigungsmittel.
 
Eine weitere sehr gute Eigenschaft des Schmiermittels ist, das es bei Kontaktproblemen aller Art hilft. Es ist zwar nicht leitend, es entstehen also keine Kriechströme, aber es verhindert Oxydation an den Kontaktblechen aller Art. An allen Stromabnehmern, die an den Achsen anliegen, wo Strom mechanisch übertragen wird, hat es sich sehr bewährt.
 
Das Produkt wird in einem 25 ml Fläschchen geliefert, mit einer sicheren Verschlusskappe und einer feinen Kanüle. Diese muss vor dem ersten Gebrauch mit einer Nadel von oben durchstochen werden. Keinesfalls die Spitze abschneiden, wie das bei anderen Klebefläschchen üblich ist, weil sonst die Verschlusskappe nicht mehr dicht schließt. Der Inhalt von 25 ml reicht sehr lange. Die gelieferte Menge ist, verglichen mit anderen Produkten, überdurchschnittlich viel, zu einem sehr günstigen Preis.
 
Das Schmiermittel ist geruchsarm und beinahe unbegrenzt verwendbar. Wichtig ist, vor Gebrauch immer schütteln. Dazu die weiße Verschlusskappe unbedingt fest verschließen. Ein Absetzen der Inhaltsstoffe nach langer Standzeit ist normal, diese können durch Schütteln vor Gebrauch wieder vermischt werden. Das Schmiermittel sollte nach dem Schütteln trübe sein und eine gelb-braune Farbe haben. Es kann keine Garantie dafür gegeben werden, das Flecken in der Kleidung und anderswo rückstandslos beseitigt werden können. Zum Reinigen von Werkzeug, Kleidung und Hände, die üblichen Reinigungsmittel, Waschpulver und Seife verwenden.
 
Das Produkt ist für alle Modellbahner, Modellbauer und für Privathaushalte interessant sein. Es dient aufgrund seiner Größe zum Ölen im Haushalt allgemein und bei größeren Anwendungen, z.B. im KFZ-Bereich. Insbesondere eignet es sich unsere kleinen Ölgeber 5981 und 5982 nachzufüllen.
 
Für nähere Informationen lesen Sie bitte unter der Artikelnummer dieser beiden Produkte nach.
 
Für nähere Informationen zu diesem Produkt allgemein in Anwendung und Gebrauch, bitte lesen Sie die Produktanleitung, die jeder Flasche beiliegt.
Gesetzliche Angaben: Sie zahlen 8,30 Euro für 25 ml, das sind 332,- Euro für 1 Liter.
 
Ihr Preis 8,30 EURUVP8,29 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
High Tech Modellbahnen - 5982   Micro - Ölgeber
High Tech Modellbahnen - 5982   Micro - Ölgeber
 
Er mutet an, wie ein Tuschefüller, enthält aber eine viel wertvollere Flüssigkeit:
                                          
                                            unser bewährtes TeflonR-Öl.
 
Mit diesem kleinsten und feinsten Ölgeber, den wir am Markt finden konnten lässt sich ein fast unlösbares Problem anpacken:
                                 
                             die Oxydation der Stromabnehmer an den Rädern.
 
Kupfer oxydiert nun mal physikalisch bedingt. Kupfer ist aber als weiches Material ideal zur Stromabnahme an den Rädern von Modellbahnen und anderen Anwendungen geeignet. Das dort dauerhaft Strom abgenommen und weitergeleitet werden kann, beruht aber auf der Tatsache, das diese µm-dünne Oxydationsschicht erst einmal mechanisch entfernt wird. Dies geschieht landläufig durch das sog. „Warmfahren", will heißen, die Lok fährt vor ihrem eigentlichen Einsatz zahlreiche Runden mit hoher Geschwindigkeit irgendwo im Kreis, denn die so entstehende intensive Reibung der Stromabnehmer an der Radinnenseite beschleunigt das Abschleifen der dünnen oxydierten Schicht an genau diesem Schleifpunkt. Wenn die Lok in ihrem tatsächlichen Einsatz nun aber langsam fährt oder durch Kurven, wodurch der Stromabnehmer nur geringfügig anders anliegt, dann kommt es in der Praxis vor, das an diesem anderen Schleifpunkt immer noch eine oxydierte Schicht vorhanden ist.
 
Resultat: die Lok bleibt häufig stehen - ein Fahrspaß will nicht so recht aufkommen.
 
Ein ideales Vorgehen gegen dieses überall vorhandene Problem, das mangels Lösungsmöglichkeiten bisher als gegeben hingenommen werden musste, ist:
 
Im Zuge einer gründlichen Reinigung der Lokomotive werden auch die Kupferleiter mit einem Glasfaserstift blank geputzt. Nun muss noch mal gesäubert werden, damit wirklich kein Schmutz in diesem sensiblen Bereich zurückbleibt. Dann wird die Lok zusammen geschraubt. Die Lager und Getriebeteile werden mit dem Mini-Ölgeber 5981 geschmiert und nun werden die Rückseiten der Laufräder mit dem Micro-Ölgeber 5982 eingestrichen. Unerlässlich ist eine kurze Probefahrt, damit sich das Öl gut an den Stellen, wo die Stromabnehmer an den Radscheiben anliegen, verteilen kann.
 
Wir haben schon mehrfach darüber geschrieben, das unser Öl nicht nur gute Schmiereigenschaften besitzt, es ist darüber hinaus hervorragend als Kontaktmittel einzusetzen. Genau diese Eigenschaft kommt hier zur Anwendung. Es ist wichtig zu betonen, das unser Schmiermittel keine Reinigungswirkung hat, also Oxydationen nicht beseitigen kann, sondern nur konservierende Wirkung, also Oxydation zuverlässig verhindern kann.
 
Diese Maßnahme ist von uns in der Vergangenheit gründlich erforscht worden, wir haben lange auf eine Lösung hin gearbeitet und vor allem intensiv nach geeigneten Materialien gesucht. Sicher ist dies ein Effekt, der nicht heute sofort an den Tag kommt, aber nach längerer Standzeit einer Lok sind oxydationsfreie Kontakte im Fahrbetrieb deutlich spürbar.
 
Diese Maßnahme ist bei weitem nicht nur für Z-Loks zu empfehlen.
 
Auf jeden Fall sollten N-Bahner dies ebenfalls beherzigen.
 
Das gilt für die HO-Gleichstrom Fahrer grundsätzlich auch.
 
Bei allen anderen Spurweiten wird dies bei uns im Servicebereich immer angewandt, auf jeden Fall ist es zu empfehlen.
 
13,80 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Märklin 88414 - Elektrolokomotive BR 110.3 der DB
Märklin 88414 - Elektrolokomotive BR 110.3 der DB sog. "Bügelfalte", Messelok Spielwarenmesse Nürnberg 2019
 
Bei der Bundesbahn verkörperten sie den Aufbruch in ein modernes, „stromlinienförmiges" Zeitalter, die „Bügelfalten"-Elektroloks der Baureihe 110. Ihr windschnittiger Aufbau suggerierte moderne Loks vor modernen Schnellzügen. Den strömungsgünstigeren Kasten mit der charakteristischen „Bügelfalte" an den Stirnseiten erhielten ab 1963 alle 221 Schnellzugmaschinen der Baureihe E 10.3. Die anfangs stahlblaue Fernzuglackierung wich bei einem Teil der Loks nach Revisionen einer Neulackierung in kobaltblau, doch dies minderte nicht ihr überaus elegantes Erscheinungsbild.
 
Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 110.3 der Deutschen Bundesbahn (DB). Mit "Bügelfalten"-Front, durchgehenden Lüfterbändern, umlaufender Regenrinne, ohne frontseitige Pufferverkleidung und ohne Schürze. Achsfolge Bo´Bo´. Farbgebung in Kobaltblau mit stirnseitig v-förmigem Warnanstrich. Betriebszustand um 1979.
 
Modell: In der Ausführung der Epoche IV mit runden Puffern. Neue Motorengeneration (Glockenankermotor) Umschaltschraube für den Oberleitungsbetrieb nach innen verlegt. Vergrößerte Pufferteller. Beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit warmweissen LEDs mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkel vernickelte Radkränze. Länge über Puffer 76 mm. Verpackt in edler Echtholzbox.
 
Highlights:
 
- Glockenankermotor
- Verpackt in edler Echtholzbox
 
Ihr Preis 172,90 EURUVP220,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
VELMO SDS161388-B - Lok-/Sounddecoder für BR232, B
VELMO SDS161388-B - Lok-/Sounddecoder für BR232, BR234 (Ludmilla)
 
Multiprotokoll-Sound-Lokdecoder für das SelecTRIX* (SX1 und SX2) und DCC Format
 
passend für Lokomotiven aus Märklin 81450, 88131, 88132, 88133
 
Rot / Weiß Lichtwechsel  über die original LEDs im Lokgehäuse, Führerstandsabschaltung, Fernlicht, Rangiergang mit Rangierbeleuchtung, SSD®, Analogbetrieb, Dioden-Blockstellenbetrieb. Sounds: Horn, Kompressor, Anlassen, Fahrgeräusch, Abschalten, An-/ Abkuppeln, Weichenquietschen, Lokführerfunk, Trillerpfeife, Bahnhofsdurchsage, Bremsenquietschen.
 
Ihr Preis 107,10 EURUVP119,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Übersicht   |   Artikel 2 von 2 in dieser Kategorie« Erster   |  « vorheriger   |  nächster »   |  Letzter »
Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
VELMO