BAHLS 4015b - Zurüstteile zu Märklin 88019

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Art.Nr.: BS-4015B
HAN: 4015b
Hersteller: Bahls
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Produktbeschreibung

BAHLS 4015b - Zurüstteile zu Märklin 88019
 
 
Zitat Michael Bahls:
 
Vor einiger Zeit hatte ich ja eine "Fortsetzung" der Superung der 01.5 zugesagt und jetzt habe ich zumindest die ersten Teile zusammen, um die Sache hier vorzustellen und die Superung "rund" zu machen. Nun ist es soweit!
 
Die werkseitige Motorabdeckung wird ersetzt durch ein 3D-Teil, welches den Hinterkessel darstellt und einige Details zeigt wie Armaturen oder die Feuertür. Das Teil muß noch seidenmatt Schwarz lackiert werden und dann können die Manometer weiß hervorgehoben werden.
 
Da auch dieses Teil wegen des Motors weit nach hinten herausragt, liegen zwei Ätzteile bei, die die Türen darstellen, sodaß der Eindruck etwas gemildert wird. Diese Türen werden schwarz lackiert und dann ins Führerhaus eingeklebt.
 
Der Tender bekommt neue feine Tritte. Dafür werden die alten Leitern abgetrennt und jeweils ca. 0,2mm von der übriggebliebenen Gravur weggefeilt. Dann werden die Leitern verklebt oder verlötet um Stabilität hereinzubekommen und das Teil nach dem Abkanten der Leitern, nach dem Lackieren und nach dem erfolgreichen "Probeliegen" vorsichtig eingeklebt.
 
Die Pufferbohle am Tender bekommt ein Ätzteil, welches rot lackiert und dann mit den bisherigen oder neuen Puffern eingepaßt wird; es kann auch verklebt werden.
 
Nun hat die hintere Pufferbohle auch die Rangierergriffe; wer die Lok ohne Hummerschere nachbilden will, kann die Pufferbohle noch mit Luftschläuchen oder Originalkupplung nachrüsten.
 
Die Windleitbleche werden durch neue Ätzteile ersetzt, welche auch den charakteristischen Rand haben. Die Windleitbleche müssen über einem harten runden Gegenstand (z.B. einem Rohr) gebogen werden. In der Platine ist ein Schlitz vorhanden, der die Originalkrümmung besitzt. Damit kann man überprüfen inwieweit man auf der richtigen Seite ist.
 
Wenn die richtige Rundung erzielt ist, wird geprüft ob die Bleche so ins Gehäuse passen. Danach werden die Beinchen am Blech durch etwas Kleber oder durch einen Lötpunkt verstärkt. Nach dem Entfetten werden die Bleche dann Schwarz lackiert und eingesetzt.
 
Vorne bekommt unsere 01.5 auch eine neue geätzte Pufferbohle. Dafür werden die erhabenen Stellen am Modell der Pufferbohle vorsichtig plangefeilt. Das Ätzteil paßt mit den bisherigen oder neuen Puffern an diese Stelle. Mittig wird ein ca. 0,5mm - Loch für den Kupplungshaken gebohrt. Wer Kupplungshaken, Luftschläuche und andere Puffer sucht, bekommt sie bei Komi.
 
Abgerundet wird die Superung durch einen inbegriffenen Satz Nummernschilder "01 519".
 
Der Teilesatz besteht also aus:
 
- Hinterkessel
- Führerhaustüren
- Aufstiege für den Tender
- Pufferbohlen Vorne und Hinten
- Windleitblechen
- und Nummernschildern.

Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu:

Märklin 88019 V2.0 - Schnellzug-Dampflok BR 01 519, EFZ, VI - Version 2.0 mit Mischvorwärmer
 
Spurweite: Z
 
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01.5 mit Kohlen-Tender. Reko-Ausführung der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/ DDR), im aktuellen Zustand als Museumslokomotive der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ), Rottweil. Mit Speichenrädern, Kohlen-Einheitskastentender 2´2´T34, Witte-Windleitblechen in spezieller Bauform für die BR 01.5, durchgehender Domverkleidung und beidseitiger Indusi. Betriebsnummer 01 519. Betriebszustand 2016.
 
Modell:  Neukonstruktion einer BR 01.5 Reko. Fortsetzung der Serie von Museumslokomotiven. Ausführung mit Metallgehäuse und Glockenankermotor ebenso wie fein detailliertem Gestänge. Nachbildung des Indusi-Magneten, Bremsimitationen, Schienenräumer und Sandfallrohre. LED-Spitzenbeleuchtung warmweiß vorn. Länge über Puffer 114 mm.
 
Altersfreigabe ab 15 Jahre
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Doehler & Haass PD05A-3 Gen2 - Nano-Lokdecoder 0,5 A - Mit 6 Anschlusslitzen, Länge ca. 145 mm
 
Nano-Lokdecoder PD05A für SX1, SX2 und DCC
 
Produkteigenschaften und Funktionen:
 
- Zum wahlweisen Betrieb mit Digitalsystemen nach SelecTRIX 1 und 2 oder nach NMRA-Norm (DCC)
- Im Digitalbetrieb wird das zuletzt programmierte System verwendet (es wird nicht automatisch umgeschaltet!)
- SelecTRIX 1 31 Fahrstufen, 100 Adressen
- SelecTRIX 2 127 Fahrstufen, 10.000 Adressen, 16 Zusatzfunktionen
- DCC Kurze Adressen (1-127), lange Adressen (0001-9999), mit 14, 28, 126 Fahrstufen
- Lastregelung der neuesten Generation, dadurch besonders weiches Regelverhalten
- Verschiedene Regelvarianten zur optimalen Anpassung an den Motor
- Intern 127 Fahrstufen
- Einstellbare Motorfrequenz (16 kHz, 32 kHz)
- Blockstreckenbetrieb mit einfachen Dioden im Digitalbetrieb
- Lichtausgänge dimmbar
- Rangiergang
- Motor-, Licht- und Gleisanschlüsse elektronisch tauschbar
- Alle Funktionsausgänge frei programmierbar
- Temperaturschutz
- Resetfunktion für DCC und SX2
- Updatefähigkeit des Decoders
 
Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. Falls keine entsprechende Hardware zur Verfügung steht, stellt die Firma Doehler & Haass auf Anfrage einen Programmer leihweise zur Verfügung.
 
Der Nano-Lokdecoder PD05A unterstützt das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel), die Langsamfahrt (mit geeigneten Bremsmodulen) und die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®).
 
Der Nano-Lokdecoder PD05A unterstützt keinen Analogbetrieb. Der Nano-Lokdecoder PD05A unterstützt keine SX1-Programmierung. Den SX1-Betrieb richten Sie bitte mit der SX2-Parameterprogrammierung ein.
 
Nano-Lokdecoder 0,5 A
 
- Betriebsart SX1, SX2, DCC
- Maße [mm]: 5,0 * 7,9 * 2,5
- Gesamtbelastbarkeit: 0,5 A
- Max. Motorstrom: 0,5 A
- Max. Fahrspannung: 18 V
- 2 Lichtausgänge, dimmbar: je 150 mA
 
Der Nano-Lokdecoder PD05A ist unser neuer, besonders kleiner, Fahrzeugdecoder für den SX1-, SX2- und DCC-Betrieb. Es gibt einige kleinere Einschränkungen im Vergleich zu unserer DH-Decoderserie:
 
- Keine Unterstützung der Betriebsarten MM und DC-analog
- Keine Unterstützung der SX1-Programmierung (der SX1-Betrieb ist aber durch die SX2-Parameterprogrammierung möglich)
- Keine SUSI-Schnittstelle und keine Funktionsausgänge
- Keine niederfrequente Motoransteuerung (16 kHz oder 32 kHz sind aber wählbar)
- Keine erweiterten Funktionszuordnungen (das heißt: keine Bedingungen, kein Initialmapping usw.)
- Kein automatischer Kupplungsablauf
- Keine Bremsrampe
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Zmodell ZM-FR-EANOS-003 - Ladegut ohne Wagen
 
Gray gravel load insert for Freudenreich type EANOS 4-axle freight car
 
Material: High-impact polystyrene (HIPS) for base, natural bulk materials (coal, sand, crushed gravel, glass, metal shavings etc.) or natural wooden twigs and planks for load.
Base thickness: 6 mm
Weight: 5 +/-0.5 g
 
Suitable for: All type EANOS 4-axle freight cars made by Freudenreich Feinwerktechnik
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Eine Spurweite von nur 6,5 mm und ein Modellmaßstab von 1,5 mm/1 Fuß bedeuten, dass die Z-Spurweite die Antwort sein könnte, wenn Sie große Landschaften modellieren möchten, in denen die Züge von der Landschaft in den Schatten gestellt werden und dennoch eine überschaubare Größe beibehalten möchten.
 
separat erhältliches Zubehör:
 
- SL-200 Z Gauge Flexible Track: Nickel Silver for PECO Code 60 track
- SL-14 Track Fixing Pins: Chemically blackened mild steel for unobtrusively pinning down trackwork
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RATIMO 50080 - Schalthaus, nicht coloriert
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Archistories 816221 - Lärmschutzwand
 
Zur wegbegleitenden Gestaltung von Gleistrassen und Straßen. Schallabsorbierende, waagerecht eingesetzte Paneelemit feinster Quadratlochung zwischen hellgrauem Ständerwerk. Auf der abgewandten Seite sind die Paneele glatt. Ein Segment verfügt über eine Wartungstür mit Treppe.
 
Länge: 303mm (in drei Segmenten), Höhe: 19mm
Bausatz aus hochwertigem, durchgefärbtem Hartkarton
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Ihr Preis 13,90 EUR UVP 15,90 EUR
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Doehler & Haass PD05A-0 Gen2 - Nano-Lokdecoder 0,5 A - Ohne Anschlussdrähte
 
Nano-Lokdecoder PD05A für SX1, SX2 und DCC
 
Produkteigenschaften und Funktionen:
 
- Zum wahlweisen Betrieb mit Digitalsystemen nach SelecTRIX 1 und 2 oder nach NMRA-Norm (DCC)
- Im Digitalbetrieb wird das zuletzt programmierte System verwendet (es wird nicht automatisch umgeschaltet!)
- SelecTRIX 1 31 Fahrstufen, 100 Adressen
- SelecTRIX 2 127 Fahrstufen, 10.000 Adressen, 16 Zusatzfunktionen
- DCC Kurze Adressen (1-127), lange Adressen (0001-9999), mit 14, 28, 126 Fahrstufen
- Lastregelung der neuesten Generation, dadurch besonders weiches Regelverhalten
- Verschiedene Regelvarianten zur optimalen Anpassung an den Motor
- Intern 127 Fahrstufen
- Einstellbare Motorfrequenz (16 kHz, 32 kHz)
- Blockstreckenbetrieb mit einfachen Dioden im Digitalbetrieb
- Lichtausgänge dimmbar
- Rangiergang
- Motor-, Licht- und Gleisanschlüsse elektronisch tauschbar
- Alle Funktionsausgänge frei programmierbar
- Temperaturschutz
- Resetfunktion für DCC und SX2
- Updatefähigkeit des Decoders
 
Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. Falls keine entsprechende Hardware zur Verfügung steht, stellt die Firma Doehler & Haass auf Anfrage einen Programmer leihweise zur Verfügung.
 
Der Nano-Lokdecoder PD05A unterstützt das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel), die Langsamfahrt (mit geeigneten Bremsmodulen) und die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®).
 
Der Nano-Lokdecoder PD05A unterstützt keinen Analogbetrieb. Der Nano-Lokdecoder PD05A unterstützt keine SX1-Programmierung. Den SX1-Betrieb richten Sie bitte mit der SX2-Parameterprogrammierung ein.
 
Nano-Lokdecoder 0,5 A
 
- Betriebsart SX1, SX2, DCC
- Maße [mm]: 5,0 * 7,9 * 2,5
- Gesamtbelastbarkeit: 0,5 A
- Max. Motorstrom: 0,5 A
- Max. Fahrspannung: 18 V
- 2 Lichtausgänge, dimmbar: je 150 mA
 
Der Nano-Lokdecoder PD05A ist unser neuer, besonders kleiner, Fahrzeugdecoder für den SX1-, SX2- und DCC-Betrieb. Es gibt einige kleinere Einschränkungen im Vergleich zu unserer DH-Decoderserie:
 
- Keine Unterstützung der Betriebsarten MM und DC-analog
- Keine Unterstützung der SX1-Programmierung (der SX1-Betrieb ist aber durch die SX2-Parameterprogrammierung möglich)
- Keine SUSI-Schnittstelle und keine Funktionsausgänge
- Keine niederfrequente Motoransteuerung (16 kHz oder 32 kHz sind aber wählbar)
- Keine erweiterten Funktionszuordnungen (das heißt: keine Bedingungen, kein Initialmapping usw.)
- Kein automatischer Kupplungsablauf
- Keine Bremsrampe
Verfügbarkeit auf Lagerauf Lager
Ihr Preis 33,50 EUR UVP 40,90 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Diesen Artikel haben wir am 27.11.2023 in unseren Katalog aufgenommen.

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