Viessmann 5559 - Soundmodul Martinshorn

Viessmann 5559 - Soundmodul Martinshorn
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Art.Nr.: VI-5559
GTIN/EAN: 4026602055596
HAN: 5559
Hersteller: Viessmann
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Produktbeschreibung

Viessmann 5559 - Soundmodul Martinshorn
 
Soundmodul Martinshorn
 
Modellbahn mit allen Sinnen erleben: Das stationäre Soundmodul ergänzt die Szenen der „Bewegten Welten" um die passenden Geräusche und ist in verschiedenen Themen erhältlich. Das Soundmodul verfügt über einen internen Lautsprecher und einen Anschluss für einen externen Lautsprecher. Die Lautstärke ist selbstverständlich regelbar. Betriebsspannung 14 - 24 V DC = bzw. 10 - 16 V AC ~. Passend für: Feuerwehrfahrzeuge Art. 1125, 1141 (H0) oder 1843 (N). Verfügt über 7 frei wählbare Soundvarianten.

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High Tech Modellbahnen - 5051 Schutzhaltsignal rot beleuchtet, Bausatz
 
Die roten Tafeln mit weißem Rand sind jedem Modellbahner geläufig. Sie werden überall dort eingesetzt, wo kein Prellbock zum Einsatz kommen kann, also an Schuppentoren, an Zauntoren, an Gleisenden, bei Baustellen und sonstigen Behinderungen.
 
Das Besondere daran ist, das diese Signaltafeln an unübersichtlichen Stellen und bei schlechter Umgebungsbeleuchtung zusätzlich mit einer roten Signalleuchte ausgestattet wurden. Genau dies wird mit dem vorliegenden Artikel nachgestellt.
 
Es wird eine exakt geschnittene Signaltafel geliefert und eine unserer roten Micro LEDs. Die LED hat als Anschlussdrähte zwei sehr dünne 0,1 mm Kupferlackdrähte in einer besonders langen Ausführung von über 10 cm. Man kann nun ein sehr kleines Loch, z.B. 0,5 mm in ein Schuppentor bohren und die dünnen Drähte durchfädeln. Dann muss zuerst die LED am Schuppentor festgeklebt werden. Danach klebt man die Warntafel exakt darunter. Nun werden die Drähte im innern am Schuppentor entlang geführt. Die Drähte sind sehr dünn und beweglich. Ein Öffnen der Türe ist in jedem Falle nach wie vor uneingeschränkt möglich. Die Länge der Drähte reicht aus um sie durch wiederum ein kleines Loch im Schuppenboden unter die Anlage zu führen. Dort werden sie angeschlossen an den mitgelieferten Baustein 7200, der dafür sorgt, das die LED die richtige Spannung bekommt. Als Feature ist bei diesem Baustein der Strom von Null bis etwa 10 mA regelbar. So kann die Helligkeit stufenlos und exakt nach Ihren Wünschen eingestellt werden. Näheres dazu erfahren Sie in der Einbauanleitung, die jedem Produkt beiliegt und hier unten vorab heruntergeladen werden kann. Der Baustein ist mit Steckkontakten eingangsseitig und Schraubkontakten ausgangsseitig ausgestattet, ein Löten unter der Anlage entfällt also. Der Baustein kann mit einer einfachen Schraube an jeder Holzplatte befestigt werden. Der Baustein ist mit jeder Gleich- oder Wechselspannung zwischen 6 - 16 Volt zu betreiben und sorgt bei Spannungsschwankungen am Trafo, z.B. beim Betätigen einer Weiche, für weiter gleichbleibende Spannung an der LED.
 
Dem Artikel 5051 liegen 10 aneinander gedruckte Warntafeln des Schutzhaltsignals zusätzlich bei. Diese können für das gegenüberliegende Tor oder frei verwendet werden. Mit einem Cuttermesser auf einer weichen Unterlage kann die jeder Bastler selbst ausschneiden. Wer in diesen Dingen nicht so geübt ist, sollte die Vorlage ein oder mehrmals kopieren um auf der S/W-Kopie das randgenaue Ausschneiden zu üben. Es sollte nämlich so geschnitten werden, das um die rote Warntafel herum ca. 0,3 mm weißer Rand bleibt.
 
Bei der Warntafeln handelt es sich um einen hochwertigen Farblaserdruck mit seidenglänzenden Farben. Die Rückseite der Vorlage ist schwarzgrün bedruckt und symbolisiert den rückseitigen Anstrich mit einer dunklen Rostschutzgrundierung, wie beim Vorbild.
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High Tech Modellbahnen 2101 - Tenderkurzkupplung BR 50
 
Ein sehr schönes Modell, das mittlerweile in verschiedenen Ausführungen geliefert wurde. Trotz einiger Modernisierungen, wie 5-Pol-Motor und brünierte Räder sowie Steuerungen gibt es noch einiges an Verbesserungen an den Modellen zu tun, was wir nach und nach anbieten werden.
 
Eine der markantesten Verbesserungen ist die vorbildgerechte kurze Kupplung zwischen Tender und Lok. Wir haben ein neues spezielles Teil gefräst, welches in schwarz brünierter Ausführung geliefert wird. Es wird gegen das vorhandene Teil einfach ausgetauscht. Es müssen beide Dachecken nachgearbeitet werden, was aber durch Nachlackieren mit unserem seidenmatten schwarzen Lack kaum auffällt. Umso mehr fällt aber ein kurz gekuppelter Tender auf, wie er in anderen Spurweiten nicht unbedingt Standard ist. Ein mit diesem Frästeil umgebautes Modell fährt durch alle Radien, vorwärts und rückwärts, Voraussetzung: die Dachecken sind nachgearbeitet.
 
Das Nacharbeiten der Dachecken übernehmen wir gerne für alle die, die sich das nicht zutrauen. Diese werden um 0,4 - 0,5 mm schräg abgeschliffen (siehe Fotos) und anschließend mit seidenmatter schwarzer Farbe nachlackiert, so das diese Veränderung am Modell gar nicht auffällt, außer man ist dabei die Nieten zu zählen. Wir meinen, das diese geringe, im Alltag kaum auffallende Änderung durchaus hinnehmbar ist, wenn dafür an anderer Stelle, nämlich beim Lok / Tenderabstand eine wesentliche Verbesserung zu erreichen ist.
 
Weiter bieten wir an, die Kohleimitation auf dem Tender mit einem echten Kohlebelag in feinster Körnung zu überziehen. Auf Wunsch bringen wir auch „daneben gefallene Kohle" auf dem Tendergehäuse an, siehe die blaue 03.10 (Art.Nr 2150 ff), da in der Praxis meist beim Bekohlen etwas daneben gefallen ist. Der Kohlebelag wird mit einem transparenten sehr haltbaren Kleber aufgebracht, färbt deshalb kaum ab. Er sollte aber trotzdem vorsichtig behandelt werden, da Klebestellen immer Schwachstellen sind.
 
Wie bei der blauen 03.10 (Art.Nr 2150 ff.) ersichtlich, können wir auch den Kohleaufsatz etwas ausfräsen und dann den Kohlebelag aufbringen. Ein nettes Detail, den der Tender sieht dann nicht immer so randvoll gefüllt aus.
 
Farblich können wir den Tender im Fahrwerksbereich gestalten, ebenso die Treibräder in Bundesbahn rot. Siehe auch hier die blaue 03.10. Wir verwenden hochwertigen Acryllack von Tamiya, aber die Polycarbonat Kunststoffteile des Tenderfahrwerks sind lackiertechnisch nicht in 100%iger Ausführung zu machen. Das dürfte unserer Meinung nach auch der Grund sein, warum der Hersteller diese Teile farblich unbehandelt belassen hat. Im Kesselbereich z.B. macht sich der Hersteller die Mühe und bringt per Hand sogar Kesselringe an. Lackiertechnisch eine Meisterleistung. Deshalb hier noch mal der Hinweis: Wir können diese Teile mit Farbe optisch verfeinern, jedoch ist mit diesen Teilen vorsichtiger Umgang geboten, insbesondere bei der Reinigung und den Reinigungsflüssigkeiten. So sollten Teile, wenn Sie lackiert sind, nicht mehr in das Ultraschallbad. Die Farbe greift sich leicht ab. Vor dem Lackieren ist eine Reinigung und Entfettung des Kunststoffteiles Pflicht. Für die farbliche Behandlung des Tenderfahrwerkes ist diese Reinigung im Preis enthalten.
 
Die Laufräder eines Modells haben teilweise noch eine sehr grelle rote Farbe und außerdem den silbernen Metallrand von der Einfassung. Auch hier können wir eine komplette rote Lackierung anbringen, siehe die Fotos bei der 03.10. Reinigung ist hier Pflicht, deshalb bieten wir den Punkt, Nachlackierung der Laufräder, nur in Verbindung mit einer Komplettreinigung an. Auch hier gilt, lackierte Teile sollten nicht mehr ins Ultraschallbad. Dies gilt im Übrigen generell für die lackierten Steuerungsteile.
 
Motorentechnisch können wir einen eingebauten 3-poler gegen einen 5-poler tauschen. Diesen haben wir als original Ersatzteil des Herstellers im Programm. Beim Einbau wird dieser von uns sorgfältig umgelötet, die Lager werden geölt, sowie alle Getriebeteile am Modell. Sehr gut wäre es, in diesem Zusammenhang eine Komplettreinigung durchzuführen.
 
Für eine sicherere Stromaufnahme können wir die mittlere Achse mit feinsten, sehr stark federnden Stromabnehmerblechen aus Kupfer-Bronze ausrüsten. Bei neueren Modellen wird dies vom Hersteller schon ab Werk eingebaut. Für alle anderen schaffen wir mit dieser Verbesserung erhebliche Abhilfe. Diese Verbesserung macht nur Sinn i.V.m. der Reinigung, weil Altölrückstände und Oxydationen beseitigt werden müssen, sonst tritt nur eine unwesentliche Verbesserung in der Stromabnahme ein. Bilder dazu werden nachgeliefert.
 
Anbringen einer Kupplungsimitation vorn. Diese stammt von der Firma Heckl Kleinserien. Sie besteht aus einem Kupplungshaken und zwei Bremsschläuchen. Diese Teile werden fein säuberlich in die von uns vorgebohrte Metallpufferbohle eingeklebt und farblich behandelt. Die Klebestellen halten aus eigener Erfahrung sehr gut, eine Alterung des Klebers war auch nach ca. 2 Jahren nicht festzustellen. Zwischen den beiden original Puffern sind die drei zierlichen Teile recht gut geschützt, trotzdem ist mit diesen feinsten Ätzteilen Vorsicht geboten. Die serienmäßige Kupplung am Vorlaufrad wird hierbei entfernt. Bilder dazu werden nachgeliefert.
 
Last not least haben wir schon einen Stecksockel im Programm, der vorne für ordentliches Licht sorgt. Die weiße, blaustichfreie LED bekommt eine gelbe Tönung, so das das hier entstehende Licht dem der gewöhnlichen Glühlampen sehr nahe kommt.
 
Aus der Arbeit für Modellbahnhändler heraus, haben wir uns verschiedene Techniken der Reinigung und Pflege von Modellen angeeignet, die wir hier als Paket anbieten wollen. Die Details sehen Sie unten unter der Art-Nr 2149. Zur Entoxydation von Stromabnehmern, lesen Sie hierzu näheres in der Rubrik Tips und Tricks im Beitrag: „Von oxydierten Stromabnehmern und anderen Kontakten". Besondere Erwähnung bedarf hier der Punkt, Polieren der Räder: Es ist immer die Rede von oxydierten Kupferblechen - soweit so gut. Die Laufräder von Spur Z Modellen bestehen aus Messing mit der Auflage einer Nickelschicht. Beide sind, wie Kupfer auch, Nichteisenmetalle und unterliegen ebenfalls der Oxydation. Zwar kann man die Laufflächen der Räder mit Spiritus und ähnlichem Reinigen, aber eine Oxydationsschicht wird dadurch nicht entfernt. Zu erkennen ist diese an der matten Oberfläche. Auch die neuen brünierten Radsätze sind von der Brünierung mit Rückständen versehen, die besser entfernt werden. Das dabei wieder etwas der silberne Glanz an den Laufflächen durchkommt, entspricht sogar dem Vorbild. Wir haben ein System entwickelt und polieren diese Schicht weg. Dies geschieht bei uns durch Hand- und Maschinentechnik. Es kommen keine Chemikalien zum Einsatz, wie z.B. beim Silberputz. Dabei wird die Nickelschicht so wenig angegriffen bzw. abgenutzt, das diese Methode auch nach häufigerer Anwendung keinen nennenswerten Verlust der für die gute Stromabnahme so wichtigen Nickelschicht, mit sich bringt. Ist durch starken Fahrbetrieb die Nickelschicht schon abgenutzt oder beschädigt, schaut also das blanke Messing hervor, dann können wir das ebenfalls polieren, aber so gut, wie bei einem neuen Radsatz wird die Stromabnahme an dem abgenutzten Radsatz nicht mehr.
 
Wenn Sie durch uns einige oder alle diese Umbauten durchführen lassen wollen, senden Sie uns Ihr Modell nach vorheriger Absprache in einer geeigneten Originalverpackung auf abgesichertem Wege (Einschreiben oder Paket) zu. Da es sich um eine Dienstleistung handelt, können wir den Zeitpunkt der Fertigstellung in etwa abschätzen und mitteilen, dies geschieht jedoch unverbindlich.
 
Auf ein Wort:
Mit den hier angebotenen Artikeln und Dienstleistungen bewegen wir uns in dem schwierigen Bereich der Modellverfeinerung oder Modellsuperung oder auch Modellverbesserung genannt. Wir haben alle diese Maßnahmen lange an eigenen Modellen entwickelt, getestet und erprobt. Diese sind ausgereift. Trotzdem muss man sich immer vor Augen halten, das es sich hier um ein „getuntes" Modell handelt. Wie z.B. bei echten Autos, können Sie noch so perfekt arbeiten, ein „getuntes" Modell bringt immer eine gewisse Anfälligkeit und Handicaps mit. Deutlich wird dies vor allem beim Kurzkuppeln. Sicher, auf unseren Gleisen bewegen sich die Lokomotiven perfekt. Wenn nun aber die Schienen nicht optimal verlegt sind, wenn Steigungen am Anfang nicht ausgerundet wurden...... hier nur einige der Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben, die aber im täglichen Betrieb mit einem umgebauten Modell plötzlich Probleme mit sich bringen können, die vorher nicht da waren. Dies liegt dann nicht an der Qualität des Umbaus, sondern stellt einen Einzelfall dar, wo der Grenzbereich der Alltags-tauglichkeit überschritten wurde. Wir bitten dies vor der Entscheidung zu einem Umbau zu beherzigen.
 
In Zukunft werden wir weitere Verbesserungen anbieten.
 
2101 Lok / Tenderkurzkupplung BR 50.
2102 Einbau Tenderkurzkupplung, Nacharbeit beider Dachecken an der Lok, Nachlackierung.
2103 echter feinster Kohlebelag für die Kohleimitation auf dem Tender.
2104 vorheriges Ausfräsen des Kohlekastens, damit dieser nicht randvoll erscheint.
2105 farbliche Behandlung des Tenderfahrwerks, ähnlich der Epoche III und IV.
2106 farbliche Behandlung der Laufräder, ähnlich der Epoche III, setzt Art-Nr 2149 voraus.
2107 Einbau eines 5-pol Motor mit Umlöten, Ölen der Lager und der Getriebe mit Teflon-Öl
2108 Stromabnahme an der mittleren Achse durch kleine zusätzliche Kupfer-Broncestreifen,
       setzt Art-Nr. 2149 voraus.
2149 intensive Reinigung des Modells der BR 50, komplette Zerlegung, Ultraschall wo möglich,
       Handreinigung wo nötig, Entoxydation der Stromabnehmer, Polieren der Räder,
       Zusammenbau, Ölen aller Getriebeteile und Motorlager, Konservierung der Motorkontakte
6810 Motor 5 poler
7020 Stecksockel weiß, mit Gelbtönung
 
Anleitungen und Videos:
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Ihr Preis 4,90 EUR UVP 4,90 EUR
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Viessmann 5547 - Tasten-Stellpult 2-begriffig
 
Tasten-Stellpult 2-begriffig
 
Mit Momentkontakt für 4 Weichen bzw. 2-begriffige Formsignale oder bis zu 8 Entkupplungsgleisen. Speziell auch geeignet für das Hobby-Licht-Blocksignal Art. 4021, den Signalsteuerbaustein Art. 5210, das elektronische Relais Art. 5552 sowie das Steuermodul für Licht-Blocksignale Art. 5221. Im analogen Einsatz steuert das Stellpult auch die Steuermodule für Lichtsignale Art. 5224, 5229 und 52292, wenn daran 2-begriffige Signale angeschlossen sind. Mehrere Pulte können aneinandergereiht werden. Gemeinsamer Massekontakt für alle Tasten, Belastbarkeit je Taste: 2 A.
Verfügbarkeit auf Anfrageauf Anfrage
Ihr Preis 20,40 EUR UVP 25,95 EUR
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Viessmann 5550 - Universal-Ein-Aus-Umschalter
 
Universal-Ein-Aus-Umschalter
 
4 Umschalter zum einfachen Schalten von Beleuchtungen, Lichtsignalen und dauerstrombetriebenen Artikeln. Zur Zugbeeinflussung durch beiliegende Koppelhebel umwandelbar in zwei 2-polige Umschalter. Kontaktbelastbarkeit: 2 A.
Verfügbarkeit auf Lagerauf Lager
Ihr Preis 18,40 EUR UVP 23,50 EUR
18,40 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Viessmann 6007 - Hausbel. mit 1 LED,gelb 10Stk
 
Hausbeleuchtung mit 1 LED gelb, 10 Stück
 
Ideal zur Verwendung mit den Lichtboxen des Hausbeleuchtungs-Startsets Art. 6005 zur Einzelfensterbeleuchtung oder mit den Lichtschienen Art. 6045 zur Etageninnenbeleuchtung von Gebäuden aller Art. Je eine wartungsfreie LED auf einer kleinen Platine sorgt für die passende Helligkeit.
Verfügbarkeit auf Anfrageauf Anfrage
Ihr Preis 21,50 EUR UVP 27,50 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Viessmann 7160 - Z Holzmastleuchte, LED
 
Z Holzmastleuchte, LED warmweiß
 
Vorbildgetreuer Messingmast mit Steckfuß für eine besonders einfache Montage. Wartungsfrei dank LED-Beleuchtung. Höhe: 4,1 cm.
Verfügbarkeit auf Lagerauf Lager
Ihr Preis 11,90 EUR UVP 14,95 EUR
11,90 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Viessmann 7163 - Z Gittermastleuchte, LED
 
Z Gittermastleuchte, 2 LEDs weiß
 
Vorbildgetreuer Messingmast mit Steckfuß für eine besonders einfache Montage. Wartungsfrei dank LED-Beleuchtung. Höhe: 5 cm.
Verfügbarkeit auf Lagerauf Lager
Ihr Preis 18,80 EUR UVP 23,95 EUR
18,80 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Viessmann 7190 - Z Peitschenleuchte, LED
 
Z Peitschenleuchte, LED weiß
 
Vorbildgetreuer Messingmast mit Steckfuß für eine besonders einfache Montage. Wartungsfrei dank LED-Beleuchtung. Höhe: 4 cm.
Verfügbarkeit auf Lagerauf Lager
Ihr Preis 11,10 EUR UVP 13,95 EUR
11,10 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Diesen Artikel haben wir am 23.09.2016 in unseren Katalog aufgenommen.

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