Tams 52-01017-01 - Gleisbesetztmelder GBM-1 (Ausfü

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Art.Nr.: TA-52-01017-01
Sonderangebot gültig bis: 31.12.9999
HAN: 52-01017-01
Hersteller: Tams
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Produktbeschreibung

Tams 52-01017-01 - Gleisbesetztmelder GBM-1 (Ausführung: Fertig-Gerät (im Gehäuse))
 
Ausführung: Fertig-Gerät (Fertig-Baustein im Gehäuse)
 
4-fach Gleisbesetztmelder - optimiert für analoge Anlagen und digitale Anlagen bis Nenngröße N
 
- zur Überwachung von maximal vier voneinander unabhängigen Gleisabschnitten
- hohe Empfindlichkeit (1 mA)
- direkter Anschluss von Verbrauchern bis 500 mA
- Erkennung von Fahrzeugen unabhängig von der Fahrtrichtung (in analogen Gleichstromanlagen)
- Anzeige der Belegtmeldungen über integrierte LEDs
Einsatzgebiete
 
Der Gleisbesetztmelder GBM-1 kann eingesetzt werden:
 
- in analogen (Gleich- oder Wechselstrom-) Anlagen, z.B. als Teil einer Blockstellensteuerung oder einer automatisierten Steuerung oder
- in digitalen Anlagen (mit allen Digitalformaten). z.B. zusammen mit Rückmeldern, die Massekontakte einlesen (z.B. s88-Rückmeldern).
 
Der GBM-1 ist für den Einsatz in analogen Anlagen und digitalen Anlagen bis Nenngröße N optimiert:
 
- Er ist sehr empfindlich und erkennt Verbraucher mit einem Strom von nur 1 mA.
- Der maximale Strom der vier Ausgänge beträgt je 500 mA, was den direkten Anschluss diverser Verbraucher ermöglicht.
- In analogen Gleichstromanlagen erkennt er Fahrzeuge unabhängig von der Fahrtrichtung, mit der sie in einen Gleisabschnitt einfahren.
Spannungsversorgung
 
Der GBM-1 darf nicht über Trafos oder digitale Booster, die Fahrstrom bereitstellen, versorgt werden. Zur Versorgung des GBM können Trafos oder Booster verwendet werden, die auch andere Gleisbesetztmelder oder Beleuchtungen versorgen.
Erkennen von Fahrzeugen
 
Der GBM-1 erkennt Fahrzeuge mit einem Stromverbrauch von mind. 1 mA (z.B. beleuchtete Loks oder Waggons) die sich in den angeschlossenen Abschnitten befinden.
In Gleichstromanlagen erkennt der GBM-1 auch Fahrzeuge, deren Achsen mit Widerstandslack bestrichen wurden und die ansonsten keinen Strom verbrauchen.
Wenn ein Gleisabschnitt mit einem Schalter zwischen Gleisabschnitt und Eingang des GBM-1 abgeschaltet wird, wird ein Verbraucher in dem abgeschalteten Gleisabschnitt erkannt, wenn
 
- der Schalter durch einen Widerstand überbrückt wird und
- gleichzeitig an den nicht überwachten Gleisabschnitten die Versorgungsspannung anliegt.
Auswertung der Besetztmeldungen und Weitergabe an digitale Rückmeldemodule
 
Die Auswertung der Gleisbesetztmeldungen erfolgt gegen Masse. Digitale Rückmelder (z.B. s88-Rückmeldemodule) können daher direkt nachgeschaltet werden.
Anzeige der Besetztmeldungen
 
Wenn ein angeschlossener Gleisabschnitt besetzt ist, leuchtet die zugeordnete LED auf dem GBM.
Hinweis: Wenn Verbraucher nachgeschaltet sind, die mit einer höheren Spannung als der GBM arbeiten, kann dieses dazu führen, dass die LEDs auf dem Baustein schwach leuchten, obwohl die angeschlossenen Gleisabschnitte nicht besetzt sind.
Ausgänge
 
An die vier Ausgänge des GBM-1 können Nachfolgeschaltungen, die einen Strom von maximal 500 mA benötigen, direkt angeschlossen werden. Verbraucher, die einen höheren Strom benötigen, müssen über Relais geschaltet werden.
 
Weitere Produktinformationen:
 
Altersgruppe:
 
- Kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
 
Anwendung:
 
- für analoge und digitale Modellbahnanlagen
- für alle Nenngrößen außer Nenngröße 2 (G)

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Anschluss der s88-Busleitung
 
- RJ-45-Anschlüsse entsprechend dem Standard s88-N oder
- 6-poliger Anschluss (OUT / für Richtung Zentrale)
 
Mögliche Topologie der Busleitung
Linie (direkter Anschluss an Zentrale / Interface): Die Informationen werden über den s88-Bus an das vorgeschaltete Rückmeldemodul bzw. an das angeschlossene Digitalgerät (Interface, Memory oder Zentrale) übertragen. Die Datenübertragung von einem Rückmelde-Baustein zum anderen erfolgt nach dem Eimer-Ketten-Speicher-Prinzip.
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Littfinski DatenTechnik (LDT) 110413 - 1-DEC-DC-G - 4fach Weichendecoder
 
1-DEC-DC zum digitalen Schalten von einspuligen Weichenantrieben für das Datenformat DCC als Fertiggerät im Gehäuse.
 
Bauform: als Fertiggerät im Gehäuse
 
Eigenschaften
 
Zum digitalen Ansteuern von:
 
  • bis zu vier LGB Weichenantrieben (LGB Art.-Nr. EPL 12010).
  • bis zu vier PIKO G Weichenantrieben (PIKO Art.-Nr. 35271).
  • bis zu vier KATO (UNITRACK) Weichenantrieben mit Ausnahme der Doppelkreuzungsweiche 20-210.logo_kato.jpg
  • bis zu vier TOMIX Weichenantrieben.
  • bis zu vier ROKUHAN Weichenantrieben.
 
Schaltstrom je Ausgang bis 1A (Nennstrom).
 
Einfacher und sicherer Anschluß der Spannungsversorgung und der Weichenantriebe über Schraubklemmen. Den Schaltstrom erhält der Decoder entweder aus dem Digitalstromkreis oder über seinen separaten Eingang direkt vom Wechselspannungsausgang (14 bis 18V~) eines Modellbahn-Transformators. Dies spart teuren Digitalstrom.
 
1-DEC-DC ist ein 4fach Decoder mit selbstlernender Decoderadresse:
 
  • Sie betätigen lediglich die 1-DEC-DC-Programmiertaste und anschließend eine Taste auf dem Weichenstellpult (auch LGB Universalhandy 55015) oder geben einen Schaltbefehl über einen PC mit angeschlossenem INTERFACE und die Decoderadresse ist eingestellt.
  • Die Decoderadresse wird dauerhaft gespeichert, Sie können sie aber jederzeit durch Drücken der Programmiertaste ändern: Einfacher geht es nicht !
 
  • Als sofort einsatzbereites Fertigmodul, als Fertiggerät im Gehäuse oder als Bausatz auf 86*76 mm großer Leiterplatte mit vier Befestigungsbohrungen lieferbar. Wir bieten dazu geeignetes Montagematerial und ein spritzwassergeschütztes Gehäuse für Aussenanwendungen.
  • Schalten von Weichen oder Signalen auch über LGB Universalhandy 55015 möglich. Zum Programmieren des Decoders 1-DEC-DC, ist der „Programmer" nicht erforderlich.
  • Mit dem 1-DEC-DC können die Weichen auch über die Funktionstasten F1 bis F4 von Lokadressen (z.B. Lokmaus 2®und R3®von Roco) gestellt werden!
  • Decoder aus der Digital-Profi-Serie lassen sich problemlos an Ihrer Digitalanlage betreiben, da sie kompatibel zum verwendeten DCC Standard sind. Sie erhalten auf die Fertigmodule und Fertiggeräte 24 Monate Garantie.
  • Jedem Decoder 1-DEC-DC liegt eine ausführliche Bedienungs- bzw. Bauanleitung bei.
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High Tech Modellbahnen - 7300 Reduzierung für Fahrgeräte
 
Es handelt sich um einen einfachen Baustein, der in eine der Leitungen vom Fahrregler zum Gleis eingeschleift wird. Der Baustein dient lediglich dazu, das die Spannung, die der Fahrregler liefert, zum Teil vernichtet wird. Das hat zur Folge, das bei Einstellung der Höchstgeschwindigkeit am Fahrregler die Loks nicht mehr so schnell rasen und womöglich aus der Kurve kippen. Der Baustein kann selbstverständlich in beide Fahrtrichtungen betrieben werden.
 
Der Modellbahner kann die Reduzierung auf seine eigenen Bedürfnisse sehr gut abstimmen, da er zwischen 8 verschiedenen Stufen der Reduzierung wählen kann. Stufe 1 ist am schwächsten, es werden ca. 0,7 Volt vernichtet. Stufe 8 ist am stärksten, es werden ca. 5,5 Volt vernichtet. So lässt sich jedes noch so schnell "laufende" Fahrgerät einbremsen.
 
Ein weiterer wichtiger Punkt für die Reduzierung ist, das die empfindlichen Kleinstmotoren geschont werden. Diese sind in unseren Geisterwagen-Antrieben zu finden. Und natürlich in der motorisierten KÖF von Z-Modellbau. Vor allem auch unsere Elektronikbausteine, Module und Stecksockel werden mit dieser Reduzierung in Bereichen betrieben, die absolut ungefährlich sind. Schäden gehören damit der Vergangenheit an. Es kehrt nun Ruhe in dieser Angelegenheit ein.
 
Betrieben werden Z-Lokomotiven mit ca. 8 Volt Gleichspannung. Neuerdings schreibt der Hersteller sogar 10 Volt darauf. Was der Vorteil sein soll, ist nicht erkennbar, da die meisten Lokomotiven schon bei 7 Volt ihre vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit erreicht haben. Unsere Elektroniken sind offiziell bis 10 Volt geeignet, vertragen aber alle mindestens 12 Volt. Frühere Fahrgeräte, wie das braune 6701 liefern 12 - 14 Volt. Hierfür sollten die Stufen 1 - 4 gewählt werden. Das weiße 67011 liefert in der Spitze mehr als 17 Volt. Dafür sind die höheren Stufen 5 - 8 der Reduzierung geeignet.
 
Wie aus dem Schaltplan ersichtlich, nimmt man irgendeine der Leitungen zum Gleis, vorzugsweise die Rote und befestigt die Seite vom Trafo kommend in der Schraubverbindung. Das vom Gleis kommende Kabel wird mit dem beiliegenden Stecker versehen in eine der 8 Buchsen gesteckt. Durch einfaches Umstecken kann der Modellbahner leicht und ausführlich testen, welche Stufe für seine Zwecke die geeignetste ist.
 
In der Reduzierung wird Spannung vernichtet. Zu einer nennenswerten Erwärmung kommt es dabei nicht. Die Reduzierung ist für 1 Ampere geeignet. Die betroffenen Fahrgeräte liegen von ihrer Ausgangsleistung allesamt darunter. Einen nennenswerter Schutz muß nicht erfolgen, da der Kurzschlussschutz, den die Fahrgeräte "on board" haben allesamt ausreichend ist.
 
Es wird mit der Reduzierung die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt. Das hat den Vorteil, die Lok läuft langsamer und der volle Einstellbereich des Reglers bleibt erhalten. Die Reduzierung wirkt sich in den Stufen 1 - 4 wenig aus, was beim 6701 dazu führt, das die Langsamfahreigenschaften weiter erhalten bleiben. Beim 67011 und in den Stufen 5 - 8 ist das schon anders, hier wird deutlich mehr Spannung vernichtet. Allerdings sind hier die Langsamfahreigenschaften wenig betroffen, denn wo vorher nichts war, kann hinterher auch nichts weg sein.
 
Technische Daten:
 
- zum Einschleifen in eine der Trafoleitungen geeignet
- benötigt keine weitere Leitung zum Anschluss
- benötigt keine zusätzliche Spannung zum Betrieb
- benötigt keinen externen Kurzschlussschutz
- Anschluss und Betrieb ohne Lötarbeiten
- Montage überall, mit einer einfachen Schraube zu befestigen
- ist mit 8 unterschiedlichen Stufen ausgestattet
- kann individuell und jederzeit eingestellt werden
- reduziert zwischen ca. 0,7 und 5,5 Volt
- maximaler Strom 1 Ampere
- kann mit Fahrgeräten bis 10 Watt (VA) betrieben werden.
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- Rückspeisesicherung
- Übertemperatur- und Überlastungsschutz
 
Universaltrafo für Digitalsysteme und Gleich oder Wechselstromanlagen. Drei Schnelldruckklemmen auf der Niederspannungsseite sorgen für einen einfachen Anschluss.
 
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Der Bahnhof Neuffen ist ein typischer Landbahnhof. Er ist Endstation der Nebenlinie Nürtingen-Neuffen und steht am Fuß der Burgruine Hohen-Neuffen auf der Schwäbischen Alb. Das kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert errichtete, stilechte Bahnhofsgebäude wurde von Vollmer mit allen Details nachgebaut. Maße: L 22 x B 7,5 x H 8 cm.
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Diesen Artikel haben wir am 11.03.2017 in unseren Katalog aufgenommen.

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